MakerBot Replicator+

Ich erhalte einen Homing-Fehler bei meinem MakerBot Replicator+

Ein Homing-Fehler tritt dann auf, wenn sich die Extruder-Düse nicht neu positionieren kann, nachdem sie die Bauplatte während des Homing-Vorgangs berührt hat. Es erscheint folgende Nachricht auf dem LCD-Display:
 „How do I resolve a homing error? Überprüfen Sie zunächst die Bauplatte und stellen Sie sicher, dass sich die Bauplatte in der korrekten Position befindet und nicht schief ist. 
Sitzt die Bauplatte richtig?

Ja Nein

 

Ja, die Bauplatte meines MakerBot Replicator+ sitzt richtig

Überprüfen Sie bitte die Oberfläche der Bauplatte. Entladen Sie bitte einmal das Filament. Der Lade- und Entlade-Vorgang kann hilfreich sein, wenn es darum geht, die Düse korrekt auszurichten.
Wählen Sie dazu im Bedienfeld „Filament -> Load Filament“. Wenn das Filament nicht von alleine laden will, halten Sie den Smart Extruder+ fest und versuchen Sie das Filament nachzudrücken. Für das Nachdrücken können Sie auch eine kleine Zange verwenden. Taucht der Homing-Fehler nun immer noch auf, richtigen Sie die Düse einmal neu aus. Dazu folgen Sie bitte folgenden Schritten:

    1. Warten Sie, bis der Smart Extruder+ abgekühlt ist. Fassen Sie den Extruder niemals im Betriebszustand an, es droht Verbrennungsgefahr.
    2. Sobald die Düse vollständig abgekühlt ist, nehmen Sie den Extruder aus der Extruder-Aufhängung und halten Sie es mit der Düse nach oben.
    3. Drücken Sie die Düse in den Extruder hinein. Drücken Sie die Düse leicht vor und zurück und bewegen Sie sie vorsichtig hin und her. Wenn Sie die Düse jetzt loslassen, sollte sie jetzt von allein in die dafür vorgesehene Position springen.
   

 

Klappt der Druckvorgang jetzt, ohne den Homing-Fehler? Wenn nicht, klingt das nach einem Problem mit Ihrem Smart Extruder+. Bitte rufen Sie den grubster Support an, damit Ihnen direkt geholfen werden kann. 

 

Die Bauplatte sitzt nicht in der richtigen Position

Setzen Sie die Bauplatte bitte erneut ein. Entfernen Sie die Bauplatte und setzen Sie sie vorsichtig wieder rein. Starten Sie anschließend den Druckvorgang. Sind Sie jetzt in der Lage, einen Druckvorgang zu starten, ohne dass ein Homing-Fehler erscheint? Wenn auch das nicht geholfen hat, kontaktieren Sie bitte den grubster Support.

 

Haben Sie Fragen zu dem Produkt oder
brauchen Sie Hilfe?

Wir sind von Montag bis Freitag persönlich von 8 bis 17 Uhr für Sie unter der Telefonnummer 04321 87260-0 zu erreichen.

Alternativ erreichen Sie uns per E-Mail: kontakt@grubster.de

Passende Artikel
TIPP!
MakerBot Replicator+ Artikel-Nr.:
MP07825EU
MakerBot Replicator+
1.999,00 € *
else

* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit ca. 3 -5 Werktage

MakerBot Smart Extruder+ für Replicator 5. Gen., Mini, Mini+ und Replicator+ Artikel-Nr.:
MP07325
MakerBot Smart Extruder+ für Replicator 5. Gen., Mini, Mini+ und Replicator+
296,30 € *
else

* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort lieferbar,
Lieferzeit ca. 1 - 3 Werktage