Nehmen Sie den Smart Extruder aus seiner Verpackung. Halten Sie ihn mit den Anschlussstiften in Richtung der Vorderseite des MakerBot Replicator Z18. Durch Magnete geführt wird der Smart Extruder korrekt positioniert.
Hinweis: Wenn die Aufhängung ganz hinten im Drucker positioniert ist, geht nicht klar hervor, wo der Extruder hineingehört. Wenn Ihr MakerBot Replicator Z18 pausiert bzw. nicht druckt, gehen Sie bitte wie folgt vor: Benutzen Sie beide Hände, eine an jeder Seite der Aufhängung und üben Sie gleichmäßig Druck aus, um diese nach vorne zu bewegen. Wenn der 3D-Drucker druckt, sollte die Aufhängung in keinem Fall bewegt werden.
Sobald der Extruder an seinem Platz ist, rufen Sie bitte die „Control panel“-Ansicht auf. Wenn das Extruder-Symbol normal aussieht, ist Ihr Extruder korrekt angeschlossen. Wenn Sie nur die Umrisse eines Extruder-Symbols sehen, wählen Sie dieses aus, um den „Extruder attachement“-Befehl auszuführen. Der Motor an der Aufhängung geht an, um sicherzugehen, dass der Extruder genau in die Extruder-Aufhängung hineinpasst.
Wenn Sie Ihren Smart Extruder+ oder Smart Extruder zum ersten Mal einrichten, klicken Sie bitte hier (Learn > MakerBot Replicator Z18 > Smart Extruder+/ Smart Extruder > Why Calibrate) für weitere Anweisungen. Für Tipps, wie Sie die Lebensdauer Ihres Extruders erhöhen, klicken Sie bitte hier (Learn > MakerBot Replicator Z18 > Smart Extruder+/ Smart Extruder > How to Extend the Life of your Smart Extruder+ or Smart Extruder).
Extruder wechseln
Sie können Extruder zu jedem Zeitpunkt installieren oder wechseln, so lange Ihr MakerBot Replicator Z18 eingeschaltet ist. Wählen Sie dazu das „Print/Options“ Menü aus, während Ihr MakerBot Replicator Z18 druckt und wählen Sie „Pause". Warten Sie, bis der Extruder auf mindestens 50°C runtergekühlt ist. Entfernen Sie den Extruder und ersetzen Sie diesen. Wählen Sie anschließend „Attach Smart Extruder“ aus. Sobald der neue Extruder eingesteckt ist, rufen Sie erneut das „Print/Options“ Menü auf und wählen Sie „Resume“, um den Druckvorgang fortzusetzen.
Sie benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie den grubster Support! Wir helfen Ihnen gerne weiter.