ABS Filament - das Filament für professionelle 3D-Drucke
grubster-Vorteile
MP02939 MakerBot ABS: Weinrot (Dark sanguine red) 1,75mm 1,0kg
MP02904 MakerBot ABS: Pink [True pink] 1,75mm 1,0kg
PS1002TQ Kimya ABS CF Carbon Fiber Filament
PS1012TQ Kimya ABS-EC Filament
PS1001TQ Kimya ABS Kevlar Filament
PS1007TQ Kimya ABS-ESD Filament Schwarz
Was sind die Unterschiede unter den Filamenten?
Wie jeder Drucker, benötigt auch ein 3D-Drucker etwas, womit dieser drucken kann. Bei 3D-Druckern wird dies Filament genannt - es ist die Tinte des 3D-Druckers. Die gängigsten Filamente im 3D-Druck sind das ABS Filament und das PLA Filament. Das ABS Filament darf man gerne als „Urform“ des Filaments betrachten, da es bereits lange vor dem PLA Filament im Einsatz war. Neben diesen Filamenten, können Sie auch mit Filamenten drucken, welche mit Holz, Nylon, Stein usw. angereichert sind. In unserem grubster Onlineshop bieten wir Ihnen viele verschiedene Sorten und Ausführungen an.
ABS Filament - robust, stark und vielseitig
ABS Filamente sind besonders bei erfahrenen Nutzern im Bereich Produktdesign, der Entwicklung von Prototypen oder auch bei Modellbauern beliebt. Der Grund dafür liegt auf der Hand. ABS Filamente haben ein ziemlich gelungenes Verhältnis zwischen Festigkeit und ihrer gegebenen Flexibilität. Dazu besitzen sie eine gute Temperaturbeständigkeit und eine hohe Kratzresistenz. Die Oberfläche von ABS Filamenten ist etwas glänzender, als die der PLA Filamente. Aufgrund dieser Eigenschaften wird das ABS Filament oft auch für Werkzeuge, Spielzeuge und Dinge des täglichen Gebrauchs benutzt. Eines der besten Beispiele für die Anwendung von ABS Filamenten sind die klassischen LEGO-Steine.
ABS ist ein Akronym für Acrylnitril-Butadien-Styrol und besteht im wesentlichen auf Mineralöl-Basis. ABS Filament ist daher, im Gegensatz zu dem auf Maisstärke basierenden PLA Filament, nicht biologisch abbaubar. Die Basis erlaubt dem Filament jedoch eine höhere Hitzebeständigkeit. Im Gegensatz zu PLA Filament, welches bereits bei 60° C verformbar ist, wird das ABS Filament erst ab 80° C verformbar und je nach Farbe und Ausführung beträgt die Drucktemperatur bei dem Extrusionsverfahren zwischen 200° C und 260° C.
ABS Filamente werden genauso wie PLA Filamente für das 3D-Drucken durch das FDM-Verfahren (Fused Deposition Modeling), oder auch im Deutschen „Schmelzschichtung“-Verfahren, verwendet. Beide Filamente haben unterschiedliche Eigenschaften. Beim 3D-Drucken mit einem ABS Filament besteht die Gefahr des sogenannten „warpings“, des Verzerrens“, wodurch sich Ihr Druckergebnis während des 3D-Druckens verbiegen kann. Daher ist zu beachten, dass die Druckplatte Ihres 3D-Druckers beheizt ist und der Bauraum möglichst geschlossen ist. Dann können Sie auch mit ABS Filament problemlos und formtreu drucken. Die Temperatur Ihrer Druckplatte sollte bei den ersten Druck-Schichten zwischen 80° und 110° Celsius betragen. Sind die ersten Schichten gedruckt, regeln Sie die Temperatur bitte etwas runter, da sich sonst der gesamte 3D-Druck durch die starke Hitzeentwicklung verformen kann.
Haben Sie Fragen?
Wir von grubster stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach während der Geschäftszeiten zwischen 8 und 18 Uhr an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@grubster.de. Wir kümmern uns dann um Ihr Problem und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Ihr grubster-Team