Die Aktivierung und Einrichtung des WLAN-Netzwerks kann nur per USB-Verbindung erfolgen. Um die WLAN-Verbindung Ihres MakerBot Replicator Z18 zu aktivieren und einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Gehen Sie sicher, dass Ihr Computer mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist und Ihr MakerBot Replicator Z18 eingeschaltet ist.
- Entnehmen Sie das USB-Kabel aus der Verpackung Ihres MakerBot Replicator Z18. Verbinden Sie das eine Ende des USB-Kabels mit Ihrem MakerBot Replicator Z18 und das andere Ende mit Ihrem Computer.
- Die MakerBot Desktop Software erkennt Ihren MakerBot Replicator Z18 automatisch.
- Öffnen Sie das „Devices menu“ in Ihrer MakerBot Desktop Software und wählen Sie anschließend „Device Preferences“.
- Wählen Sie als nächstes den „Network“-Reiter.
- Gehen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen bei „Enable Wi-Fi“ gesetzt ist. Wählen Sie als nächstes Ihr WLAN-Netzwerk aus dem Dropdown-Feld, geben Sie Ihr WLAN-Passwort ein und bestätigen Sie mit „Connect“. Ihr MakerBot Replicator Z18 verbindet sich jetzt mit dem WLAN-Netzwerk. Hinweis: Bei Eingabe eines falschen WLAN-Passwortes, erfolgt keine Benachrichtigung darüber. Die Eingabezeile für Ihr WLAN-Passwort erlischt in diesem Fall nicht.
- Gehen Sie erneut in das „Devices menu“ aus wählen Sie als nächstes „Connect to a New Device“. Wählen Sie Ihren MakerBot Replicator Z18 aus der Liste der verfügbaren Modelle („list of available devices“). Hinweis: Solange eine Netzwerkverbindung mit Ihrem 3D-Drucker besteht, wird die WLAN-Verbindung zurückgesetzt, da die Netzwerkverbindung immer bevorzugt behandelt wird. Um dies zu verhindern und weiterhin über WLAN verbunden zu bleiben, ziehen Sie bitte den Netzwerkstecker heraus.
Sobald Ihr MakerBot 3D-Drucker verbunden ist, können Sie per Fernüberwachung aus dem Netzwerk heraus darauf zugreifen.
Um WLAN zu deaktivieren, verbinden Sie Ihre MakerBot Desktop Software mit Ihrem MakerBot 3D-Drucker wieder per USB-Kabel. Entfernen Sie anschließend das Kontrollkästchen bei „Enable Wi-Fi“ in den „Device Preferences“-Einstellungen.
Sie benötigen weitere Unterstützung? Der grubster Support ist für Sie da!